FAQs - Fragen zum Bewerbungsverfahren


Wie bewerbe ich mich?

  • Bitte melden Sie sich zunächst - sollten Sie noch nicht über einen Bewerber-Account verfügen - unter dem Punkt "Neuen Account anlegen" auf der Startseite zur Onlinebewerbung an.
  • Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für Ihren Bewerber-Account per E-Mail zugeschickt.
  • Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten loggen Sie sich bitte in das Portal ein.
  • Im nächsten Schritt ändern Sie bitte Ihr Initialpasswort und hinterlegen eine Sicherheitsfrage und Antwort.Die Sicherheitsfrage und Antwort benötigen Sie, falls Sie Ihr passwort einmal vergessen.
  • Beantworten Sie alle Fragen aus der Online-Bewerbung. Wenn alle Abschnitte den Status OK aufweisen, können Sie Ihre Bewerbung in der Bewebrungsübersicht abschicken (Schaltfläche am Ende der Seite).
  • Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Neues Bewerberkonto erstellen

  • Tragen Sie Ihre Daten unter dem Punkt "Bewerber-Account anlegen" auf der Startseite zur Onlinebewerbung ein.
  • Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang unter der zuvor angegebenen E-Mail-Adresse. Hier treffen die Zugangsdaten ein. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Passwort und Sicherheitsabfrage

Beim Passwort wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden: "SchwarzBrot91" und "schwarzBrot91" sind zwei verschiedene Passwörter.

Die Sicherheitsfrage besteht aus einer Frage und einer dazu passenden geheimen Sicherheitsantwort. Bitte wählen Sie eine Frage, auf die nur Sie Antwort geben können. Ihre Sicherheitsantwort wird verschlüsselt und kann später nicht mehr angezeigt werden. Die Sicherheitsfrage wird Ihnen beim Anfordern eines neuen Passwortes gestellt.


Welchen Account muss ich für meine Online-Bewerbung nutzen?

Bewerber-Account: Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.


Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

Sollten Sie sich nicht mehr einloggen können, überprüfen Sie bitte Ihre Login-Daten und/oder fordern Sie ggf. ein neues Passwort an. Nutzen Sie hierzu die Schaltfläche "Passwort vergessen" auf der Startseite des Bewerbungsportals und folgen Sie den Anweisungen.
Bitte beachten Sie, dass nach Änderung Ihres Initialpasswortes der Login ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem neuen Passwort möglich ist.


Warum bekomme ich keine E-Mail?

Die Zustellung Ihrer Accountdaten kann sich in Abhängigkeit von Ihrem E-Mailprovider bis zu 2 Stunden verzögern. Sehen Sie ggf. in Ihrem SPAM-Ordner nach und passen Sie evtl. auch die Einstellungen Ihres SPAM-Filters an.


Wie drucke ich meine Bewerbung aus?

Nach erfolgreichem Abschicken Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Bewerbung vollständig auszudrucken. Wechseln Sie dazu bitte mittels der Schaltfläche „Drucken“ - auf der Startseite Ihrer Online-Bewerbung - in die Druckansicht. Verwenden Sie zum Ausdruck Ihrer Bewerbung bitte die Druckfunktion Ihres Browsers (Datei > Drucken oder den Tastaturbefehl „Strg + P“).


Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?

Die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide werden Ihnen für die entsprechenden Bewerbungskategorien an folgenden Terminen Ihrem Account unter dem Menüpunkt „Meine Dokumente“ zur Verfügung gestellt:

  • Bachelorstudiengang: Veröffentlichung der Bescheide bzw. Aussprechen der Zulassungsangebote über hochschulstart.de ab dem 21. Januar 2016.
  • Masterstudiengänge: Veröffentlichung der Bescheide ab voraussichtlich Mitte Januar je nach Studiengang - bitte prüfen Sie kontinuierlich Ihren Account. Die Zulassung erfolgt erst nach Vorliegen des vorangegangenen Abschlusses, vorläufige Zulassungen ohne Abschluss erfolgen nicht.

Zusätzlich werden Sie per E-Mail über das Vorliegen eines Bescheids in Ihrem Account informiert.